Follow:
Dessert

Windbeutel mit Kirschen

In Windbeutel könnte ich mich reinlegen. Ich mag auch die kleinen Dinger aus der Tiefkühltruhe. Wenn die Sahnefüllung noch leicht gefroren ist – yummi! Auf große Windbeutel treffe ich seltener an, den letzten habe ich vor Ewigkeiten im Harzurlaub vor Jahren verputzt.
Besonders wunderbar ist ja die Luftigkeit  des Brandteigs. Da der letzte Selbstversuch ihn selber herzustellen leider nicht so glückte, habe diesmal zum Brandteig Garant von Dr. Oetker gegriffen.

Die Zubereitung war super einfach, man musste nicht mit Topf und Herd arbeiten. Für den Teig musste man nur ein paar Grundzutaten verrühren fertig! Da ich meine neuen Spritztüllen aus den USA unbedingt ausprobieren wollte, habe ich den Teig zu kleinen Rosetten geformt. Nach dem Backen blieb von der Form aber nicht mehr all zu viel übrig^^
Da ich noch Kirschen vom Vortag übrig hatte, mussten sie natürlich mit in die Füllung!
Die Früchte wurden angedickt, die Sahne geschlagen und auf die die fertigen „Beutel“ verteilt.
Zum Schluss noch Puderzucker rüber rieseln, fertig!

Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt. Sowohl von der Zubereitung her als auch vom Geschmack. Von Zeit zu Zeit wird es jetzt öfter selbstgemachte Windbeutel geben. Nächstes Mal vielleicht Kleine nur mit sahnegefüllte.
Wer noch Windbeutel liebt, der schreie jetzt hier!^^ Habt ihr auch schon mal selber welche gemacht?
****

Share:
Previous Post Next Post

16 Comments

  • Reply miu nguyen

    Obwohl ich normalerweise nur die kleineren bevorzuge, sehen deine Windbeutel wirklich richtig yummy aus! *wwww*♥

    15. Juni 2012 at 08:52
  • Reply Carina

    Windbeutel wecken bei mir Kindheitserinnerungen. Die hat meine Mama früher immer auf meinen Kindergeburtstagen bereit gestellt 🙂
    LG Carina

    15. Juni 2012 at 08:58
  • Reply Madline

    *schrei* 🙂
    Ich bin aber auch ein totaler Fan von den kleinen aus der TK-Truhe.

    15. Juni 2012 at 09:07
  • Reply Leonie Löwenherz

    Alter Latz! Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
    Ich meine, du machst mir ja wirklich oft Appetit auf Sachen, aber das heute setzt allem die Krone auf.
    Ich LIEBE Windbeutel, esse sie VIEL zu selten und jetzt gerade musste ich ein bisschen anfangen zu sabbern.
    Wow! Und es hört sich so einfach an!

    Finde übrigens, dass die Form trotzdem gut ist, auch wenn es nicht mehr so schön ist wie auf dem Blech – es verleiht dem Teil eine schöne Struktur 🙂

    15. Juni 2012 at 09:25
  • Reply Marina

    Wow lecker! Ich liebe auch diese kleinen süßen Windbeutelchen aus der TK, aber deine sind noch besser, weil da Kirschen drin sind :))

    15. Juni 2012 at 10:23
  • Reply lychee

    Oh ich lieeeeeeeebe Windbeutel!! Esse die allerdings immer nur auswärts und kam nie auf die Idee, die selbst zu machen. Hmm..

    15. Juni 2012 at 10:55
  • Reply Lala

    Njam njam lecker 🙂
    Ich mach die auch selbst. Und meine absolute Lieblingsfüllung: Vanillecreme
    Da könnt ich mich reinlegen 😀

    15. Juni 2012 at 11:09
  • Reply Sandra

    Woaaaah wie geil, ich liebe Windbeutel! Muss das unbedingt mal probieren, danke für den Tip!!

    15. Juni 2012 at 11:53
  • Reply moni_♥

    Och Gott schaut das mal wieder lecker aus! Ich liebe Windbeutel auch, aber einmal als ich die ausprobiert habe sind sie mir nciht gelungen 🙁 Das von Dr. Oetker wollte ich auch noch mal probieren, hab ja jetzt erst recht einen Anreiz durch dich bekommen 🙂 Yummy!

    Liebste Grüße moni_♥
    'Schmetterlingsparadies ♥

    15. Juni 2012 at 12:19
  • Reply bun, hun.

    ooooh my gosh das sieht so lecker aus! jetzt werd ich das auf jeeeden fall auch machen! ich liebe windbeutel sowieso total, bin da echt süchtig nach – bzw mittlerweile wieder. und das sieht echt so geil aus, ich kriege vom anblick schon total den hunger *__*

    15. Juni 2012 at 13:31
  • Reply Doreen

    hmmm schaun die lecker aus. Eigentlich bin ich nicht so der Windbeutel Fan wenn nur Sahne drin ist aber mit Frucht kann ich nur sagen lecker. Wir haben voriges Jahr welche mit Erdbeeren gemacht.
    glG Doreen

    15. Juni 2012 at 13:46
  • Reply Steffi

    yummy!! selbstgemacht Windbeutel sind mega lecker =) kann ich nur bestätigen… 😉
    sollt ich auch mal wieder machen ..esse die auch gern herzhaft =)

    lg steffi

    Colorofmypictures

    15. Juni 2012 at 15:53
  • Reply Chrissy

    Hiiieeeer! War das laut genug? Mensch, sieht wirklich lecker aus. Ich habe schon lange nicht mehr gebacken. Den Brandteig Garant wollte ich aber auch mal ausprobieren.

    15. Juni 2012 at 17:15
  • Reply Sandrina

    ich mag Sahne nicht, deshalb waren Windbeutel nie was für mich ^^

    15. Juni 2012 at 17:48
  • Reply Merle

    HIER HIER HIER 😀 ich schreie mir die seele aus dem leid
    ich liebe windbeutel 😀 aber deine würd ich HEIRATEN 😀 gott wie geil mit kirschen<3

    15. Juni 2012 at 19:43
  • Reply data recovery software windows 10

    good post !!!!!! haha !!!!!! yes

    18. März 2017 at 07:13
  • Leave a Reply