Follow:
Muffins & Cupcakes

Herbstliche Kürbismuffins mit Walnüssen & Sultaninen

Gestern wollte ich ein weiteres Kürbisrezept zubereiten, was leider ziemlich in die Hose ging… es sollte einen gefüllten Kürbis mit Kokoscreme geben, so eine ähnliche Creme habe ich HIER gepostet. Das missglückte Dessert kenne ich aus Thailand. Dort heißt es Sangkhaya Fak Thong und wird typischerweise mit japanischen Kabocha Kürbissen zubereitet. Soweit ich weiß, ist diese Sorte in Deutschland nicht wirklich populär? Zumindest habe ich sie noch nie beim Einkaufen entdeckt. 

Diese Süßspeise war auch der Grund, warum ich lange keinen Kürbis gegessen habe. Ich habe immer nur die Creme ausgelöffelt, das Kürbisfleisch ließ ich liegen, da es irgendwie ziemlich bitter im Abgang war. Ein prägendes Erlebnis! Lustigerweise erlebte mein Vater in seiner Kindheit etwas Ähnliches. Bei ihm gab es früher süßsauer eingelegten Kürbis, der ihm überhaupt nicht mundete, sodass es bei ihm später auch keinen Kürbis mehr gab. Mittlerweile hat sich das bei uns beiden zum Glück geändert und wir mögen Kürbis!

Heute gibt es ein ganz gelingsicheres Rezept für süße Kürbismuffins. Eine herzhafte Variante mit Kürbis und Speck gab es bereits letzte Woche. 

pumpkin_spice_muffin_shelikesde_06

Kürbismuffins mit Walnüssen & Sultaninen
Portionen 6
Bewertung
Ausdrucken
Zutaten
  1. 110 g Mehl
  2. 50 g braunen Zucker
  3. 1/2 TL Pumpkin Spice
  4. 1/2 TL Backpulver
  5. 1/2 TL Natron
  6. 1 Prise Salz
  7. 1 handvoll gehackte Walnüsse
  8. 1 handvoll Sultanien
  9. 140 g Kürbispüree
  10. 1 Ei (M)
  11. 35 g neutrales Pflanzenöl
  12. 1 gut gehäufter EL Zimtzucker
Zubereitung
  1. Den Ofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  2. Die trockenen und die feuchten Zutaten jeweils in einer separaten Schüssel verrühren.
  3. Danach die feuchten Zutaten zur Mehlmischung geben und kurz vermengen. Es dürfen ruhig kleine Mehlnester übrig bleiben.
  4. Die Masse auf die Förmchen verteilen, mit dem Zimtzucker bestreuen und für ca. 25 Minuten backen. (Stäbchenprobe)
Adapted from Marry Kotter
Adapted from Marry Kotter
SHELIKES http://shelikes.de/
pumpkin_spice_muffin_shelikesde_02

Share:
Previous Post Next Post

Das könnte dich auch interessieren:

2 Comments

  • Reply Beauty Butterflies

    Wieder sowas leckeres… Mhhhhh…..!

    11. Oktober 2016 at 13:43
  • Reply Charles Mayor

    Hallo!!!

    Brauchen Sie finanzielle Hilfe?
    Haben Sie die Bank weigern Sie sich Darlehen von ihnen?
    Sind Sie in der Schuld und möchten Ihre Rechnungen bezahlen?
    Bewerben Sie sich jetzt für alle Arten von Darlehen und Geld dringend!

    * Unsere Kredite sind erschwinglich und garantiert
    * Darlehensbetrag von $ 5.000 bis $ 5.000.000
    * Der Zinssatz beträgt 3%

    Kontaktieren Sie uns jetzt per E-Mail: (Eloansfinancelenders@hotmail.com)

    Mit freundlichen Grüßen
    E-Darlehen INC

    17. Oktober 2016 at 19:39
  • Leave a Reply