Follow:
Cookies

[Weihnachtsbäckerei] Feine Florentiner

Heute möchte ich eine persönliche Prämiere im Hause SHELIKES vorstellen: Florentiner! Selbst habe ich dieses Mandelgebäck bisher selten gegessen. Es gab scheinbar immer etwas Besseres oder Leckeres zur Auswahl. Beim Blättern in der EDEKA Zeitschrift „Mit Liebe“ entdeckte ich dann ein Rezept für besagtes Gebäck. Die Zutaten hatte ich bereits alle zu Hause und die Zubereitung schien auch nicht schwer. Der nächste Irrtum, dass sie bestimmt kompliziert zu zubereiten sind, konnte beseitigt werden.

Bei diesem Gebäck wird zunächst „gekocht“ und nicht geknetet, fängt doch schon mal interessant an oder? Wie es danach weitergeht könnt ihr im Rezept lesen. Florentiner wird es jetzt jedes Jahr bei mir geben! Außerdem sind Mandeln ja gesund und so und bei Kraftsportlern nicht ohne Grund beliebt. Man muss sich Naschereien nur hübsch reden! ;D

feine_florentiner_weihnachten_backen_shelikesde_03

Florentiner
Portionen 20
Drucken
Zutaten
  1. 1 EL Butter
  2. 125 g Schlagsahne
  3. 50 g Zucker
  4. 50 g Honig
  5. 200 g Mandelblättchen
  6. 2 EL Mehl
  7. 100 g Kuvertüre
Zubereitung
  1. Butter in einem Topf schmelzen, Sahne, Zucker und Honig dazugeben. Alles unter Rühren kurz aufkochen lassen.
  2. Die Mandelblättchen dazu geben und 2 Minuten leicht köcheln lassen, danach das Mehl unterrühren.
  3. Die Masse 10 Minuten abkühlen lassen. Währenddessen ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 160° C vorheizen.
  4. Die Mandelmasse mit einem Teelöffel auf das Blech geben und flach drücken. Damit sie möglichst rund werden, habe ich einen kreisförmigen Plätzchenausstecher zur Hilfe genommen. Die Masse in den Ring geben und dann vorsichtig flach drücken, Ring abziehen.
  5. Die Plätzchen ca. 10 Minuten backen, auf einem Gitter abkühlen lassen.
  6. Die Kuvertüre schmelzen. Alle Florentiner umgedreht wieder auf das Backblech legen und die Schokolade mit einem Löffel gleichmäßig verteilen.
Quelle EDEKA - Mit Liebe
Adapted from EDEKA - Mit Liebe
SHELIKES http://shelikes.de/
feine_florentiner_weihnachten_backen_shelikesde_01

Share:
Previous Post Next Post

Das könnte dich auch interessieren:

2 Comments

  • Reply Beauty Butterflies

    Die Kraftsport-Mandel… ich glaub die essen die aber ohne Butter, Sahne und Zucker ^^ Aber so kann ich mir die gebrannten Mandeln auch schönreden – alles für die Mucki-Gains ^^

    13. Dezember 2016 at 11:54
  • Reply Elisabeth-Amalie

    Klingt sehr gut und wird ausprobiert – Danke! :o)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    14. Dezember 2016 at 22:13
  • Leave a Reply