Follow:
Breakfast, Dessert

Lütticher Waffeln & schnelle Vanillesoße aus Puddingpulver #letscooktogether

Letztes Jahr sah es bei mir blogtechnisch ja eher durchwachsen aus. Dreiviertel vom Jahr war ich kaum aktiv, doch zum Herbst hin wurde es hier wieder aktiver. Diese Regelmäßigkeit möchte ich gerne weiterhin beibehalten und freue mich umso mehr, dass Ina auch in diesem Jahr zum #letscooktogether aufgerufen hat. An dieser Blogparade habe ich schon früher teilgenommen und auch in diesem Jahr sind wieder viele tolle Themen dabei. Das erste Motto lautet: Hefeglück. Im März geht es weiter mit Köstlichen Kindheitserinnerungen. Die gesamte Mottoliste findet ihr auf Inas Seite.

Nun zu meinem Hefeglück: Ich liebe Hefeteig! Wenn man sich an ein paar Dinge hält, ist er auch total einfach. Die Hefe nicht mit zu heißer Flüssigkeit abtöten und den Teig lang genug kneten, dann wird er perfekt. Dieses köstliche Handbrot oder die besten Burgerbrötchen sind z.B. auch auf Hefebasis.

Als das belgische Waffeleisen neu bei mir einzog, versuchte ich mich schon einmal an Lütticher Waffeln. An diesen ersten Versuch kann sich meine Schwester sicher auch noch erinnern, er wurde nämlich nichts. Die Waffeln waren furchtbar trocken und kaum genießbar, auch viel Milch oder Kaffee halfen damals nicht mehr. Dieses Mal habe ich ein Rezept aus dem Knusperstübchen ausprobiert und die Waffeln wurden perfekt! Auf die aufwendige Vanillesoße hatte ich allerdings keine Lust und habe eine schnelle Variante mit Puddingpulver vorgezogen. Hier empfehle ich das gute Puddingpulver mit echter Bourbonvanille und nicht das ganz günstige. Lütticher Waffeln zeichnen sich vor allem durch ihre Zuckerstückchen im Teig aus. Da ich während meiner letzten Belgienreise ein Tütchen Perlzucker mitgenommen habe, kamen die Waffeln dem Lütticher Original sogar ziemlich nahe. In Deutschland ist Perlzucker nur schwer erhältlich, aber mit normalem Hagelzucker ist man ebenfalls gut bedient. Der Unterschiede liegt nur in der Korngröße der Zuckerstückchen, geschmacklich nehmen sie sich nichts. 

Lütticher Waffeln
Portionen 12
Drucken
Zutaten
  1. 1 Pck. Trockenhefe / 25 g frische Hefe
  2. 170 ml lauwarme Milch
  3. 60 g weiche Butter + etwas mehr
  4. 50 g brauner Zucker
  5. 1 Ei (M)
  6. 330 g Mehl
  7. 1 Prise Salz
  8. 150 g Hagel- oder Perlzucker
Zubereitung
  1. Die Hefe in der Milch auflösen und 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Butter, Zucker und Ei schaumig schlagen, danach Hefemilch, Mehl und Salz dazugeben.
  3. Die Zutaten mit dem Knethaken mindestens 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  4. Anschließend die Oberfläche des Teiges mit etwas flüssiger Butter bestreichen und 60 min zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  5. Den Zucker zum Teig geben, noch einmal kurz durchkneten.
  6. Das Waffeleisen vorheizen, mit einem Esslöffel Teigportionen abstechen (etwas größer als ein Tischtennisball), auf das Eisen legen und den Deckel nur leicht zuklappen.
  7. Die Waffeln goldbraun backen.
Adapted from Knusperstübchen
SHELIKES http://shelikes.de/

Für die schnelle Vanillesoße benötigt ihr:

  • 375 ml Milch
  • 30 g Zucker
  • 20 g Puddingpulver Vanille

Zucker, Puddingpulver mit etwas Milch verrühren. Die restliche Milch aufkochen, vom Herd nehmen, das Gemisch einrühren und noch einmal unter Rühren kurz aufkochen lassen. Damit sich keine Haut bildet, mit Frischhaltefolie abdecken.

Servicelinks**:

Share:
Previous Post Next Post

7 Comments

  • Reply Beauty Butterflies

    Mhhh…. bitte einmal per Express nach Hannover liefern!

    10. Februar 2017 at 21:51
    • Reply Tanja Marie

      # # # Bitte sehr, lass sie dir schmecken! XD

      11. Februar 2017 at 10:00
  • Reply Elisabeth-Amalie

    Hefe ist leider so gar nicht meins bzw. backe ich selten mit Hefe aber dennoch hätte ich jetzt voll Appetit auf eine Waffel. 😀

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    10. Februar 2017 at 23:07
    • Reply Tanja Marie

      Gelingt dir Hefeteig nicht oder warum magst du ihn nicht? 🙂

      11. Februar 2017 at 09:59
  • Reply Beauty Mango

    hmmm das sieht total lecker aus!

    11. Februar 2017 at 10:46
  • Reply Sarah

    Ohh yummy ich liebe Waffeln! 🙂

    11. Februar 2017 at 13:40
  • Reply file encryption windows 7 1535 bit

    good post !!!!!! haha !!!!!! yes

    18. März 2017 at 07:07
  • Leave a Reply