Follow:
Breakfast

Japanese Pancakes

*Werbung unbeauftragt/unbezahlt

Letzte Woche erzählte ich kurz vom Johannisbrotkernmehl. Eine weitere neue Zutat in meiner Küche ist: Cream of Tartar.
Gehört und gelesen habe ich von dieser Zutat schon öfters. In Amerika zum Beispiel ist das weiße Pulver ein beliebtes Backtriebmittel. Auf Deutsch heißt das weiße Pulver Weinstein – nicht zu verwechseln mit dem Weinsteinbackpulver! Der chemische Name von Weinstein lautet Kaliumbitatrat. Weinstein entsteht ganz natürlich bei der Weinproduktion, wenn die Salze der Weinsäure bei der Lagerung von Wein oder Traubensaft ausfällen. Es wird unter anderem für luftige Angel Cakes oder für Meringues verwendet.

Bei den heutigen japanischen Pancakes stabilisiert das Weinstein den Eischnee. Dadurch bleiben die Pancakes richtig schön fluffig. Damit sie wirklich super luftig werden, habe ich dem Originalrezept noch eine Messerspitze Backpulver hinzugefügt. Die nächsten Tage werden noch zwei weitere Rezepte folgen, bei denen ich auch Weinstein verwendet habe. Eine weitere Empfehlung sind die Metall-Messlöffel von Chef Remi. Neben Cup-Messbechern sind sie für amerikanische Rezepte unersetzlich, wenn man die Zutaten nicht jedes Mal umrechnen und abwiegen möchte. Sie sind eine super Ergänzung und sollten in keiner Küche fehlen.

Japanese Pancake

Portionen 5 Stück

Zutaten

  • 2 Eier (L)
  • 1/4 Tsp Cream of Tartar
  • 2 Tbsp Zucker
  • 5 Tbsp Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 Tbsp Öl (neutral)
  • 1,5 Tbsp Milch
  • 1 Tsp Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • Öl zum Ausbacken

Zubereitung

  • Die Eier trennen. Eiweiß mit dem Cream of Tartar steif schlagen.
  • Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen.
  • Mehl, Backpulver, Öl, Milch, Vanille und Salz zum Eigelb geben, verrühren.
  • Das Eiweiß unterheben. 
  • Die Pancakes bei mittlerer Hitze ausbacken.

Anmerkungen

Tbsp: Tablespoon
Tsp: Teaspoon

Servicelinks**

Previous Post Next Post

1 Comment

  • Reply Verpasste Momente - Unsere Wochenlieblinge 11/2019 - Heldenhaushalt

    […] Tassen bemalen mit Kindern – schnelles Vollkornbrot – Vogelnest aus Papptellern – Japanese Pancakes – Ostereier aus Beton – Osterhasen aus Pappteller – Last Minute Ordnung – […]

    15. März 2019 at 09:29
  • Leave a Reply

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklrst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
    %d Bloggern gefällt das: