| |

[INSTAGRAM] Swipe Up Hack für kleine Accounts unter 10K Follower

Instagram “belohnt” größere Accounts (sprich mehr als 10.000 Follower) mit dem Swipe Up Feature in den Stories. Kleineren Profilen bleibt diese Funktion leider verwehrt. Von den 10k ist mein Account noch meilenweit entfernt, doch nun habe ich einen Trick gefunden, mit denen ich meine Blogbeiträge und YouTube-Videos auch in den Stories verlinken kann. Zwar funktioniert das Ganze über einen kleinen Umweg und ist mit etwas mehr Arbeit verbunden, aber für besonders gelungene Beiträge, die man teilen möchte, lohnt sich der “Aufwand”. Falls euch dieses Thema auch interessiert, probiert es doch einmal aus und verlinkt mich gerne in eurer Story.

Achtung: ruft ihr anschließend eure eigene Story auf, wird euch das Swipe Up Feature nicht angezeigt. Fragt Freunde, ob es geklappt hat oder legt euch einen Zweitaccount an um das Endergebnis zu sehen.

Es folgt unbeauftragte und unbezahlte Werbung.

Mein Instagramaccount: @shelikes.de

Anleitung für den Swipe Up Hack bei Instagram

✦ Als erstes benötigt ihr ein minds. 15 Sekunden langes Video für IGTV, ja richtig gelesen, das Ganze geht bei IGTV los. Entweder ihr nehmt über Instastories extra eines für IGTV auf oder bastelt euch aus Bildern ein Video. Dabei helfen euch Apps wie mojo* in Verbindung mit InShot. Mit mojo werden die Videos aber meistens etwas zu kurz. Deshalb geht anschließend zu InShot, wo ihr anschließend die Abspielgeschwindigkeit verringern könnt. Auf diese Weise erhaltet ihr ein minds. 15 Sekunden langes Video. Beide Apps sind in der Standardversion kostenlos.

mojo ist aktuell nur für das iPhone verfügbar. Falls ihr eine Alternative für Androidgeräte kennt, postet den Tipp gerne in den Kommentaren.

✦ Jetzt kopiert ihr die gewünschte URL in die Zwischenablage.

✦ Geht nun zu Instagram, geht oben rechts zu IGTV, klickt auf das + und wählt euer Video von eben aus.

✦ Gebt bei Titel folgendes ein: HIER KLICKEN ↓ (inkl. einem Pfeil nach unten) Bei Beschreibung: Hier kommt die kopierte URL rein. Eine Vorschau im Feed kann nur gepostet werden, wenn das Video minds. eine Minute lang ist. Postet das Video.

✦ Nach der Veröffentlichung, öffnet euer Video im IGTV-Fenster und geht unten auf den kleinen Papierflieger und dann auf Video in deiner Story posten.


✦ Im Storybildschirm erscheint nun ein neues Symbol (zwei Kettenglieder). Klickt dieses an und es öffnet sich eine Seite mit Call to Action hinzufügen.

✦ Klickt auf IGTV-Video und wählt das eben auf IGTV veröffentliche Video aus.

✦ Zurück im Storybildschirm könnt ihr den Post noch mit dem Schriftzug Swipe UP versehen und fertig!

✦ Wenn eure Follower nun die Story hochswipen, kommen sie zum IGTV Video, wo sie oben links dann genau unter HIER KLICKEN ↓ zur verlinkten Seite kommen können.

Wie bereits oben erwähnt, ist das ganze Prozedere etwas aufwendiger. Ich werde dieses Feature vermutlich zum Teilen meiner YouTube Videos nutzen, weil ich da ohnehin die Videosequenzen habe und nichts mehr “zusammenbasteln” muss. Allerdings finde ich die Schritte, je öfter man sie macht, eigentlich recht praktikabel. Ob man diesen Hack selber nutzen möchte, bleibt ja am Ende jedem selbst überlassen.

(Visited 18.486 times, 1 visits today)

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.