| |

[Freiburg] Ausflugstipp zur Probst’s Strauße in Staufen

*unbeauftragte/unbezahlte Werbung

Ursprünglich sollte es gestern im Café Stadtbächle in Staufen Flammkuchen geben, doch am Lokal angekommen, standen wir vor verschlossener Tür… Im Schlemmerblock war nur der Sonntag als Ruhetag vermerkt. Mittlerweile bleibt im Sommer offensichtlich auch donnerstags die Küche kalt. Etwas enttäuscht wurde kurzerhand umgeplant und es ging zur Probst’s Strauße in den Stadtteil Grunern. Doch was ist eigentlich eine Strauße? Den Begriff Straußenwirtschaft oder kurz Strauße habe ich erst hier im Süden kennengelernt.

Was ist eigentliche eine Strauße?

Straußwirtschaft

Eine Straußwirtschaft oder kurz Strauße genannt ist eine Art Gaststätte, die von Winzern und Weinbauern saisonal oder tageweise betrieben wird. In Straußen wird der selbsterzeugte Wein ausgeschenkt, weshalb man sie auch direkt an oder auf Weinbergen findet. Andere Namen sind je nach Region z.B. Straußenwirtschaft, Besenwirtschaft, Kranzwirtschaft oder Rädle.
Neben Wein und anderen Getränken wird auch eine Auswahl an regionalen Speisen angeboten. Ob eine Strauße gerade geöffnet hat, erkennt man an einem ausgesteckten und meist verziertem Zweig, Besen oder Kranz.
Quelle: Wikipedia

Immer schön der Beschilderung folgen, GoogleMaps führt einen sonst in die Sackgasse…

Mit dem Auto fährt man von Staufen Zentrum etwas zehn Minuten, falls man sich nicht verfährt… GoogleMaps führt einen etwas in die Irre… Deshalb folgt ab der Dorfstraße in Grunern unbedingt den dunkelgrünen Schildern! Dann könnt ihr das Ziel gar nicht verfehlen. An der Strauße sind auch genügend Parkplätze vorhanden. Zu Fuß wird die Strecke mit 3,1 km angegeben, sicherlich eine schöne Wanderung hoch zum Weinberg hinauf. Auch viele Radfahrer machten Halt.
Die Probst’s Strauße befindet sich mitten auf einem Weinberg mit herrlicher Aussicht auf Staufen und die Burgruine. Bei schönem Wetter empfiehlt es sich draußen zu sitzen, doch auch der Gastraum sieht sehr gemütlich aus. Direkt neben dem Gasthaus, in Sichtweite zu den Tischen, befindet sich ein schöner Kinderspielplatz (nicht auf den Bildern, aber für Familien sicher eine interessante Info).

Kommen wir nun endlich zu dem Wesentlichen, dem Essen! Die Speisekarte ist übersichtlich, es wird regionale Hausmannskost angeboten. Es gibt z.B. Wurstsalat, Schnitzel oder Vespergerichte etc.. An Getränken gibt es natürlich allerlei Auswahl an Weinen. Für die Fahrerin gab es eine Traubenschorle. Wir bestellten das Badische Trio (Dreierlei) und grobe Kalbsbratwürste, ein Glück ohne den Kartoffelsalat. Warum zum Glück? Die Portion Dreierlei war einfach riesig! Von den Brägele und dem Bibeliskäs konnte ich ohne Probleme abgeben und wir haben es zu zweit trotzdem nicht geschafft alles aufzuessen. Das Essen schmeckte fantastisch. Die Qualität der Kalbsbratwurst war top und die Bratensoße war super lecker (ich mag eigentlich nicht so gerne Soßen…). Beim nächsten Besuch wird aber die kleine Portion bestellt. Denn fast alle Speisen werden auch in „klein“ serviert. Steht auch so auf der Karte. Ich behaupte einfach mal, dass man davon auch ganz sicher satt wird! Ansonsten kann man ja noch einen Nachtisch bestellen! 🙂

Insgesamt kann ich die Strauße nur wärmstens empfehlen. Das Essen ist lecker, die Preise top und der Service war ebenfalls sehr freundlich und aufmerksam. Man musste nicht lange auf Speisen und Getränke warten, hatte eine tolle Aussicht und das alles unweit von Freiburg entfernt. Das war ganz sicher nicht mein erster und letzter Besuch!

Falls ihr auch Lust auf ein Badisches Dreierlei habt, HIER findet ihr meine Rezepte dazu. Viel Spaß beim Nachkochen und Happy Weekend!

Schöne Draußensitzplätze, recht daneben befindet sich ein großer Spielplatz
Eine RIESIGE Portion Badisches Trio (Dreierlei)
Blick auf die Burgruine Staufen.
Die Trauben sind schon ganz schön groß.

Anschrift

Probst’s Strauße
Schleifsteinhof 2
79219 Staufen – Grunern
Täglich ab 12 Uhr geöffnet
Montag Ruhetag
(außer an Feiertagen)
Homepage

(Visited 336 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.