|

[Mini Guide] So bleiben Tulpen länger schön.

Tulpen zählen zu den beliebtesten Schnittblumen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Besonders am Wochenende hole ich mir gerne einen Strauß mit diesen hübschen Frühblühern um meine Wohnung damit zu dekorieren. Auch bei mir ist es schon vorgekommen, dass die Tulpen kurz nach dem Kauf ihre Köpfe haben schlapp hängen lassen. Was habe ich falsch gemacht, wo lag der Fehler? Mittlerweile habe ich den Dreh mit der richtigen Pflege heraus bekommen. Damit sie auch bei euch länger frisch und schön aussehen, habe ich ein paar Tipps zusammengestellt.

Schneidet die Tulpenstile mit einem sauberen und scharfen Messer gerade an. Mit einer Schere würde man die Stile zerdrücken.
Die Vase sollte nicht nur sauber sein, sondern am besten auch eine hohe und schlanke Form aufweisen.
Verwendet am besten nur kaltes Wasser.
Tulpen sind durstig. Sorgt regelmäßig für Wassernachschub und schneidet die Stile nach ein paar Tagen neu an.
Legt eine Kupfermünze (z.B. 5 Cent) mit in die Vase. Die Münze kann für eine antibakterielle Wirkung sorgen und hindert das Bakterienwachstum. Die Blumen bleiben dadurch länger frisch.
Der ideale Standort: Stellt die Vase nicht in die direkte Sonne oder in die Nähe von Obst (Äpfeln). Auch warme Heizungsluft und Durchzug mögen sie weniger.
Für Tulpen am besten hohe und schmale Vasen verwenden.
Extratipp: Falls ihr Tulpen direkt vom Feld holt und sie selber abschneidet. Die beste Zeit zum Pflücken ist morgens!
(Visited 677 times, 1 visits today)

3 Kommentare

  1. Danke, dass du deine Tipps mit uns teilst! Ich liebe Blumen, muss aber sagen, dass ich den Dreh einfach nicht so raus habe. Doch gerade den Tipp mit der Kupfermünze oder der schlanken Vasenform für Tulpen kann ich sehr gut gebrauchen, das war mir nämlich beides neu 🙂 Liebe Grüße, Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.