|

Selbstgemachter Lavendelsirup | Lavendellimonade

Es ist Lavendelsaison – Den Geschmack und den Duft der Provence kann man sich ganz einfach mit einem erfrischenden Getränk nach Hause holen. Für den Lavendelsirup benötigt man nur drei Zutaten. Wasser, Zucker und getrocknete Lavendelblüten, die man im Teeladen oder auf dem Wochenmarkt bekommt. Wer mag, kann noch etwas violette Lebensmittelfarbe verwenden, dadurch erhält der Sirup erst seine charakteristische Farbe.
Der Sirup eignet sich als super Mitbringsel für die nächste Grilleinladung oder einfach als kleine Aufmerksamkeit für seine Lieben. Passt die Mengenangaben dann entsprechend einfach an. Verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt, hält er ca. drei Monate. Nach dem Öffnen sollte man ihn weiterhin kühl lagern und innerhalb einer Woche aufbrauchen.
Für Lavendellimonade den Sirup mit Sprudelwasser, Eiswürfeln und einer Zitronenscheibe servieren. 🍋

Lavendelsirup

Vorbereitungszeit 1 d
Zubereitungszeit 10 Min.
Gericht Drinks
Portionen 250 ml

Zutaten
  

  • 250 g Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 2 händevoll getrocknete Lavendelblüten
  • (violette Lebensmittelfarbe)

Anleitungen
 

  • Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben, solange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Lavendelblüten dazugeben und 24 Std. im Topf ziehen lassen.
  • Den Ansatz langsam erhitzen. Sobald der Sirup zu köcheln anfängt, die Lavendelblüten abschöpfen.
  • Den Sirup 2-3 Minuten sprudelt kochen lassen. Vom Herd nehmen und ggf. Lebensmittelfarbe hinzugeben.
  • Den Sirup durch ein Sieb oder ein Tuch-Teesieb in eine Flasche füllen.
Keyword Lavendel
(Visited 2.176 times, 1 visits today)

Ein Kommentar

  1. Huhu, ich war ja schon auf Insta so begeistert von deinem Rezept und ich habe nun endlich Lavendel
    Werde den Sirup also die nächsten Tage ausprobieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.