Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig durchkneten. Mit der Küchenmaschine ca. 5 Min lang, mit den Händen ca. 10 Min.
Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 60 Min gehen lassen. Danach den Teig noch einmal kräftig durchkneten.
Für die Füllung
Währenddessen 2/3 der Milch in einem Topf langsam erhitzen. Die restliche Milch mit der Speisestärke und dem Vanillezucker in einer Tasse verrühren.
Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Speisestärke unterrühren. Wieder auf den Herd stellen und kurz aufkochen lassen.
Anschließend die Butter portionsweise unterrühren bis eine homogene Masse entsteht.
Die Füllung in eine Schüssel füllen, mit Klarsichtfolie abdecken und abkühlen lassen.
Für die Zimtschnecken
Eine Auflaufform (Länge ca. 30 cm) einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 40 cm x 50 cm Größe ausrollen.
Den Pudding mit einem Handrührgerät aufschlagen, das Eigelb unterrühren. Die Creme auf dem Teig verstreichen.
Den braunen Zucker und den Zimt vermischen, über den Teig verteilen. Den Teig von der kurzen Seite her aufrollen und in acht Stücke schneiden.
Die Schnecken in die Auflaufform legen, locker mit Frischhaltefolie abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Die Schnecken im unteren Drittel ca. 25 – 30 Minuten backen. Aus dem Puderzucker und Zitronensaft einen Guss anrühren und über die noch warmen Zimschnecken geben.