Strawberry Cheesecake Rolls
Hoch die Hände Wochenende und Zeit für die Sommerbäckerei in Form von Strawberry Cheesecake Rolls! (Klingt auf Englisch direkt 10x leckerer als auf Deutsch oder? XD) Im Herbst gab es ja bereits die Pumpkin Cinnamon Rolls und gerade jetzt im Sommer greife ich bei diesen Temperaturen besonders gerne zu dem Fertig-Hörnchen-Teig von Knack und Back. Wer möchte schon unnötig lange in der Küche stehen, wenn die Sonne draußen lacht!
Die Geschichte der Erdbeerrollen beginnt tatsächlich auf dem Erdbeerfeld. Seit Jahren der Abstinenz habe ich es diese Saison endlich wieder einmal geschafft, selber Erdbeeren pflücken zu gehen! Es ging also ab aufs Feld und 2,7 kg später war das Körbchen voll mit Früchten. Am liebsten esse ich die Beeren pur, doch die Menge wäre etwas zu viel des Guten gewesen. Ein kleiner Teil wurde also verschenkt, der Großteil wurde zu Marmelade verarbeitet. Marmelade koche ich eher selten, da ich generell selber wenig Marmelade esse. Wenn ich doch mal selber welche zubereite, verwende ich den 3:1 Gelierzucker. So wird der Aufstrich nicht all zu süß und besonders fruchtig – allerdings ist er dann nicht so lange haltbar.
- 1 Rolle Knack & Back Hörnchen
- 125-150 g Frischkäse
- Erdbeermarmelade oder Konfitüre
- 2 TL Milch
- 50 g Frischkäse
- Puderzucker nach Belieben.
- Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig aus der Rolle nehmen und passend zu einem Rechteck zusammenlegen. Die "Nähte" und Kanten gut zusammendrücken.
- Die Teigplatte erst mit Frischkäse dann mit Marmelade bestreichen.
- Den Teig von der langen Seite her vorsichtig aufrollen und in sechs bis sieben gleich große Stücke schneiden.
- Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder alternativ einfetten, die Teigschnecken in die Mulden legen und ca. 20 Min backen bis die Schnecken goldbraun sind.
- Für die Glasur Puderzucker, Milch und Frischkäse verrühren.
- Die abgekühlten Schnecken mit der Glasur beträufeln.
Die fertige Marmelade sollte also zeitnah aufgebraucht werden und ich erinnerte mich wieder an die Pumpkinrolls. Damit die Füllung etwas extravaganter wird, wurde der Teig zusätzlich mit Frischkäse bestrichen und die Strawberry Cheesecake Rolls wurden geboren. Für den letzten optischen Pfiff spendierte ich den Rollen noch eine Frischkäseglasur inkl. Minzblattgarnitur. Damals bei den Pumpkinrolls musste noch Basilikum herhalten, da keine Minze im Haus war XD.
* * *H A P P Y W E E K E N D * * *
Ohh yummy, die sehen einfach zu köstlich aus!!
Oooh. Die sehen fantastisch aus!
Und ja. Auf englisch hört sich manches Rezept einfach besser an 😉
hmm die sehen ja total lecker aus!
Bei dem Anblick läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen, yammi! Da möchte ich jetzt zu gern schlemmen. 🙂
Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
Das sieht sehr lecker aus.
Ich habe seit ein paar Wochen auch einen Blog, dort geht es hauptsächlich um gesundes leckeres essen schau doch mal vorbei wenn du willst. https://healthyfitnessfood.blogspot.de/
LG Vanessa