Kichererbsen Eintopf
Als ich diesen leckeren Kichererbsen Eintopf bei SaltSugarLove sah, musste ich ihn so schnell wie möglich ausprobieren. Schon viel zu lange wurde nichts mehr mit meiner Lieblingserbse gekocht.
Für diesen Eintopf verwendete ich auch zum ersten Mal getrocknete Kichererbsen. Ich habe die Kichererbsen nicht separat vorher gekocht, sondern sie direkt zusammen mit dem Fleisch in der Brühe gegart. Dadurch konnten die Kichererbsen den ganzen Geschmack besonders gut aufnehmen. Wer möchte, kann natürlich auch Kichererbsen aus der Dose verwenden.
Für den Eintopf kam natürlich auch meine heiß geliebte selbstgemachte Gemüsebrühe wieder zum Einsatz. Paprikamark habe ich einzeln nicht gefunden, jedoch gibt es von Hengstenberg Tomaten-Paprikamark aus der Tube. Als Gulaschliebhaberin habe ich auch eine Gulaschgewürzmischung vom Bremer Gewürzhandel verwendet. Der Shop ist, was Gewürze angeht, sehr zu empfehlen, falls ihr beispielsweise keinen großen Wert auf bunte Pappdosen oder Glasverpackungen legt 😉
Kichererbsen Eintopf
Zutaten
- 2 Tassen getrocknete Kichererbsen
- 1 Zwiebel
- 1 EL Butter
- 2 EL Olivenöl
- 200 g Gulasch nach Wahl
- 3 EL Tomaten-Paprikamark
- Gemüsebrühe
- Pfeffer
- Paprikapulver Rosenscharf
- (Gulaschgewürz)
Zubereitung
- Die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Je länger, desto besser.
- Die Zwiebel würfeln.
- Butter und Olivenöl in einen Topf geben, die Zwiebeln darin andünsten.
- Das Fleisch hinzufügen und schön anbraten.
- Die Kichererbsen abgießen und zum Fleisch geben.
- Vier Tassen Wasser, das Tomaten-Paprikamark und die Gemüsebrühe hinzufügen und so lange köcheln lassen bis die Kichererbsen weich sind. Dauert ca. 45 Minuten.
- Zum Schluss mit Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Anmerkungen
Unbeauftragte / unbezahlte Werbung
Paprikamark bekommst du im türkischen Laden. Biber salçasi, mild oder scharf.