Erdbeerkuchen

Anlass für den leichten Erdbeerkuchen von letzten Sonntag war der Besuch der Familie meines Freundes gewesen. Nach seiner OP am Kreuzband wollten sie einmal nach dem Rechten schauen. 🙂 Alternativ wollte ich eigentlich eine Windbeuteltorte machen, die aber als zu kalorienreich befunden wurde…
Das Rezept wird aber auch noch irgendwann kommen!!

Zutaten

6 EL Mehl
6 EL Zucker
6 EL Öl
3 EL Mandelblättchen
3 Eier
0,5 Pck. Backpulver

Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss (rot)

Zubereitung
Eier und Zucker schaumig rühren. Die restlichen Zutaten hinzufügen. Die Mandelblättchen können auch weggelassen werden.
Die Form einfetten und bei 190°C für ca. 10-12 Minuten backen. Der Teig ist fertig, wenn nichts am Stäbchen kleben bleibt. Danach gut auskühlen lassen.
Die Erdbeeren waschen, schneiden und auf dem Boden verteilen. Den Tortenguss nach Anleitung zubereiten und über die Früchte verteilen.

Durch die Mandelblättchen im Teig bekam der Boden noch eine kernige Note, die nicht all zu penetrant hervor stach. Die Mühe selber einen Boden zu zubereiten lohnt sich wirklich, man muss nichts abwiegen und so frischt bekommt man ihn sonst nicht.
Für ein Schokocremetopping mischt man zu Beginn am Besten noch etwas Kakaopulver hinzu. Der Boden eignet sich natürlich auch für jedes andere beliebige Obst.
Mit welchen Früchten würdet ihr euren Kuchen belegen?
(Visited 299 times, 1 visits today)

12 Kommentare

  1. Oh Gott ich liebe Erdbeerkuchen! Das ist der beste Kuchen, den es geben kann! Allerdings mag ich ihn auch mit Pfirsichen drauf und unter die Früchte noch eine Schicht Vanillepudding – richtig lecker! ^^

  2. ich finde, dass man den unterschied schmeckt, ob ein boden gekauft ist oder selbst gemacht wurde 😉
    hab erst gestern wieder gebacken, erdbeer-joghurt-torte.
    ein traum 🙂

  3. Ich liebeliebeliebe Erdbeerkuchen <3
    Ich finde deine Beiträge sehr schön gemacht und die Bilder sind immer so toll und geschickt gemacht!

  4. Backen will bei mir nie klappen, egal ob Kuchen, Muffins, Brot Kekse .. es schmeckt seltsam, die Konsistenz ist schrecklich .. Da muss ich echt noch viel üben 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.